Mondholz                               Rundholz gesucht!

Im richtigen Zeitpunkt eingeschlagen und gestapelt, das scheint uns viel wichtiger als der neu-moderne Begriff "Mondholz"

Seit Jahrzehnten liefern wir Mondholz, der Kunde nennt uns Fälldaten und die Daten für das Stapeln der Bretter (Einschnitt) und wir führen diesen Wunsch aus.

 

Wer überzeugt ist, dass vom Mond gar keine Wirkung ausgeht, könnte sich über Weltmeere und Gezeiten informieren. Diese grösste bewegliche Masse unserer Erde bewegt sich im Mond-Takt.

 

 

"Fällzeitentest" anhand Nadeln 

 
Bild 11.7.06   Check der Aeste, sie standen  in einem Fenster an der Sonne.

Winter 05 habe ich Aeste am speziellen Datum abgesägt, an dem die Nadeln halten sollen
Hier ein Vergleich. Die Nadeln der Versuchsäste halten immer noch sehr fest.

Das Wissen kommt von unserem Melker. Sie hatten zuhause keine Birken und machten so mit Tannästen funktionierende Besen für das ganze Jahr.

Radio hören! das Datum 2005 hatte ich vom Radio.  Macht doch auch Versuche!